Allgemeine Geschäftsbedingungen
Kontakt: hello@savia.at
Wayupmedia OG – in Folge kurz “Verkäufer” genannt
1. Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle Verträge, die über den Online-Shop www.savia.at zwischen dem Verkäufer und Kunden abgeschlossen werden. Die Bezeichnung „Kunde“ umfasst Verbraucher sowie Unternehmen. Der Kunde erkennt diese AGB an und erklärt sich ausdrücklich mit ihnen einverstanden, sobald er eine Bestellung vornimmt. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen oder Vertragsbedingungen des Kunden, die von diesen AGB abweichen, werden nicht akzeptiert, es sei denn, diese werden vom Verkäufer ausdrücklich anerkannt.
1.2 Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit
Wayupmedia OG
Lederergasse 30
4210 Gallneukrichen
Österreich
zustande.
1.3 Auf savia.at bieten wir Ihnen zum Verkauf folgende Produkte an:
- Duftkerzen
- Duftmelts und Raumsprays
- Dekorationsartikel
- Affirmationskarten
2. Vertragsabschluss
Die Produktpräsentation auf der Website stellt kein Angebot im Rechtssinne dar. Es handelt sich um eine Aufforderung an den Kunden, selbst ein Angebot abzugeben. Eine Bestellung des Kunden (Betätigung des „Bestell-Buttons“ oder per Email) stellt ein verbindliches Kaufangebot in Bezug auf die von ihm ausgewählte Ware dar. Der Kaufvertrag kommt erst mit der Versandbestätigung und somit dem Versand der im Warenkorb befindlichen Produkte durch den Verkäufer zustande. Sollte das Angebot des Kunden an den Verkäufer nicht angenommen werden können, wird dies unverzüglich mitgeteilt. Die Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch. Schreib-, Druck- oder Rechenfehler berechtigen den Verkäufer zum Vertragsrücktritt.
2.1 Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
1) Auswahl der gewünschten Ware
2) Bestätigen durch Anklicken der Buttons „in den Warenkorb legen“
3) Prüfung der Angaben im Warenkorb
4) Betätigung des Buttons „zur Kasse“
5) Erneute Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten.
6) Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ bzw. „kaufen“. Hiermit wird auch die Richtigkeit der angegebenen Versanddaten bestätigt.
Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail („Auftragsbestätigung“). Mit dieser nehmen wir Ihr Angebot an.
3. Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht / Rücktrittsrecht / Rücksendung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen bzw. zurückzutreten.
Die Widerrufsfrist bzw. Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht bzw. Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns,
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Lederergasse 30
4210 Gallneukirchen
Österreich
hello@savia.at
mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel per E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist bzw. Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs / des Rücktritts
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns schriftlich per E-Mail eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben.
Rücksendung
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags informiert haben, an uns zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Die Rücksendung hat in der Originalverpackung zu erfolgen und das Produkt darf weder verwendet, noch gebraucht worden sein. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Bitte schicken Sie uns die Waren, wenn möglich, im Original-Versandkarton an folgende Adresse zurück:
Wayupmedia OG
Lederergasse 30
4210 Gallneukirchen
Österreich
Ausnahmeregelung
Ausgenommen vom Widerrufsrecht bzw. Rücktrittsrecht sind Waren, die nach Kundenwünschen gefertigt oder adaptiert wurden, und Waren die bereits gebraucht wurden.
Sollte die Rücksendung unseren Rückgaberichtlinien nicht entsprechen, behalten wir uns vor, die Bestellung auf Kosten des Verbrauchers unaufgefordert, in dem uns zugesandten Zustand, zurückzusenden.
4. Preise
Die Berechnung der Preise erfolgt in Euro. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlich vorgeschriebenen Umsatzsteuer.
Preisirrtümer vorbehalten. Ist der korrekte Preis höher, wird Kontakt mit dem Kunden aufgenommen; ein Vertrag kommt in diesem Fall nur zustande, wenn der Kunde zu dem tatsächlichen Preis kaufen möchte. Ist der korrekte Preis niedriger, so wird dieser Preis berechnet. Versandkosten sind im Preis nicht enthalten; sie fallen zusätzlich an.
5. Versandkosten
Wir liefern nach Österreich und Deutschland. Die jeweiligen Preise sind in der Versandkosten Übersicht dargestellt.
6. Lieferbedingungen
Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Adresse, für etwaige Adressfehler, die vom Kunden zu verschulden sind, haften wir nicht. Die Lieferzeit beträgt nach Österreich ca. 3-5 Werktage und nach Deutschland ca. 5-7 Werktage. Beachten Sie die aktuellen Infos zur Lieferzeit. Bei Zahlung per Vorkasse beginnt die Lieferfrist ein Tag nach Eingang des Betrages auf das Bankkonto des Verkäufers. In übrigen Fällen beginnt die Lieferfrist ein Tag nach Bestelleingang. An Wochenenden und Feiertagen ist eine Lieferung ausgeschlossen und erfolgt am nächstmöglichen Werktag innerhalb der Lieferfristen. Bei Beschädigung der Ware während des Transports hat der Kunde den Schadensfall unverzüglich beim Transportunternehmen anzuzeigen und den Schaden dort geltend zu machen. Der Verkäufer trägt keine Verantwortung bei Vorliegen von Lieferhindernissen im Bereich von Zulieferern oder Herstellern. Wird die Lieferung oder die Einhaltung einer vereinbarten Lieferzeit durch Umstände unmöglich, die von dem Verkäufer nicht zu vertreten sind, ist der Verkäufer berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten. Der Verkäufer wird den Kunden diesbezüglich unverzüglich in Kenntnis setzen. Schadenersatzansprüche sind für diesen Fall ausgeschlossen. Über bestehende Lieferbeschränkungen wird der Kunde rechtzeitig informiert.
7. Fälligkeit und Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers.
8. Zahlungsbedingungen
Der Verkäufer akzeptiert folgende Zahlungsarten: PayPal, Sofort Überweisung, Kreditkarte (Visa, Master Card). Bei Zahlung per Vorkasse überweist der Kunde den Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen nach Vertragsschluss auf das Konto des Verkäufers. Der Versand erfolgt erst nach Zahlungseingang.
9. Gewährleistung
Soweit nichts anderes bestimmt ist, gelten die allgemeinen gesetzlichen Vorschriften. Die Gewährleistung ist bei durch den Kunden verursachten Mängeln ausgeschlossen. Das ist insbesondere der Fall bei unsachgemäßer Handhabung, Fehlbedienung oder nicht genehmigten Reparaturversuchen. Bei Waren mit Akrylharz weisen wir darauf hin, dass es sich um ein feuerbeständiges, aber nicht feuerfestes und resistent gegenüber Feuchtigkeit aber nicht wasserdichtes Material handelt. Im Laufe der Zeit kann es aufgrund von diversen Umwelteinflüssen (z.B. Feuchtigkeit, Hitze...) zu äußerlichen Veränderungen kommen, auch das Wachs kann farb- und Oberflächenveränderungen hervorrufen. Da die Produkte handgegossen und handgefertigt sind, können in Form und Farbe variieren und Luftbläschen o.Ä. enthalten. Bei diesen Veränderungen handelt es sich nicht um Mängel. Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen (auch Transportschäden), die für das Produkt unüblich sind, bitten wir den Kunden, dies uns sofort zu melden.
10. Reklamationen
10.1 Sollte dein Artikel beschädigt ankommen, muss der Käufer den Schaden unverzüglich dem Verkäufer melden, der Verkäufer ersetzt das Produkt kostenlos. Der Schaden muss dem Kundensupport spätestens innerhalb einer Frist von 2 Tagen nach Erhalt der Sendung mitgeteilt werden. Sendungsreklamationen, die 48 Stunden nach Zugang der Bestellung bei uns eingehen, können leider nicht mehr angenommen werden. Das Recht auf eine Kostenrückerstattung ist dem Kunden erst nach zweimaligem kostenlosem Ersatz gegeben.
10.2 Geht dein Produkt innerhalb von 12 Monaten nach Erhalt kaputt, gilt folgendes:
Wir behalten uns das Recht vor, das Produkt zu ersetzen. Zu diesem Zweck benötigen wir zunächst ein Bild der Beschädigung per E-Mail an kundensupport@savia.at. Der Kundensupport wird daraufhin entscheiden, ob eine Einsendung des beschädigten Produktes erforderlich ist.
Alle Rücksendungsinformationen finden Sie im §3. Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht / Rücktrittsrecht / Rücksendung
11. Mobile Nutzungsbedingungen
Zuletzt aktualisiert: 3. April 2025
Der mobile Nachrichtendienst von Wayupmedia OG (im Folgenden „Wayupmedia“, „wir“ oder „uns“) wird von Wayupmedia OG betrieben („der Dienst“). Durch die Nutzung des Dienstes erklärst du dich mit diesen Bedingungen („Mobile Nutzungsbedingungen“) einverstanden. Wir können den Dienst oder einzelne Funktionen jederzeit ohne Vorankündigung ändern oder einstellen. Soweit gesetzlich zulässig, können wir diese Mobile Nutzungsbedingungen auch jederzeit ändern. Die fortgesetzte Nutzung des Dienstes nach Inkrafttreten solcher Änderungen gilt als Zustimmung zu den Änderungen.
Mit deiner Zustimmung zum SMS-/Textnachrichtendienst von Wayupmedia erklärst du dich damit einverstanden, wiederkehrende SMS-/Textnachrichten von und im Namen von Wayupmedia über deinen Mobilfunkanbieter an die von dir angegebene Mobilnummer zu erhalten – auch wenn deine Nummer in einer staatlichen oder bundesweiten „Nicht anrufen“-Liste eingetragen ist. Die Textnachrichten können mit einem automatischen Wählsystem oder anderer Technologie versendet werden. Werbenachrichten können unter anderem Sonderaktionen, Rabatte und weitere Marketingangebote (z. B. Warenkorberinnerungen) enthalten.
Dir ist bewusst, dass du dich für diesen Dienst nicht anmelden musst, um einen Kauf zu tätigen, und dass deine Zustimmung keine Bedingung für einen Kauf bei Wayupmedia ist. Die Teilnahme an diesem Programm ist vollständig freiwillig.
Wir berechnen keine Gebühren für den Dienst, du bist jedoch für alle Kosten und Gebühren verantwortlich, die dein Mobilfunkanbieter für das Senden und Empfangen von SMS/Textnachrichten erhebt. Die Anzahl der Nachrichten kann variieren. Es können Nachrichten- und Datentarife gelten. Bitte überprüfe deinen Mobilfunktarif oder kontaktiere deinen Anbieter für weitere Informationen. Du trägst allein die Verantwortung für alle Kosten im Zusammenhang mit SMS/Textnachrichten, einschließlich Gebühren deines Mobilfunkanbieters.
Du kannst den Dienst jederzeit abbestellen. Sende dazu das einzelne Stichwort STOP an [hier deine Versandnummer einfügen] oder klicke auf den Abmeldelink (sofern verfügbar) in einer empfangenen Textnachricht. Du erhältst eine einmalige Bestätigungsnachricht zur Abmeldung. Danach werden keine weiteren Nachrichten an dein Mobilgerät gesendet, es sei denn, du initiierst sie selbst. Wenn du bei weiteren SMS-Diensten von Wayupmedia angemeldet bist und diese ebenfalls abbestellen möchtest, musst du dich – sofern nicht gesetzlich anders geregelt – separat nach den jeweiligen Anweisungen der einzelnen Dienste abmelden.
Für Support oder Hilfe sende das Stichwort HELP an [hier deine Versandnummer einfügen] oder schreibe eine E-Mail an hello@wayupmedia.at.
Wir können jederzeit die Kurznummern oder Telefonnummern ändern, über die der Dienst betrieben wird, und werden dich über diese Änderungen informieren. Du erkennst an, dass Nachrichten, einschließlich STOP- oder HELP-Anfragen, die an eine geänderte Nummer gesendet werden, möglicherweise nicht empfangen werden und dass wir nicht verpflichtet sind, auf diese Nachrichten zu reagieren.
Die durch den Dienst unterstützten Mobilfunkanbieter haften nicht für verspätete oder nicht zugestellte Nachrichten. Du verpflichtest dich, uns eine gültige Mobilnummer zur Verfügung zu stellen. Wenn du eine neue Mobilnummer bekommst, musst du dich mit der neuen Nummer erneut für den Dienst anmelden.
Soweit gesetzlich zulässig, erklärst du dich damit einverstanden, dass wir nicht für fehlgeschlagene, verspätete oder fehlgeleitete Nachrichten oder Informationen, Fehler in diesen Informationen oder Handlungen (oder das Unterlassen solcher Handlungen) haftbar gemacht werden, die du aufgrund der Informationen oder des Dienstes vornimmst.
Wir respektieren dein Recht auf Datenschutz. Informationen darüber, wie wir deine personenbezogenen Daten erfassen und verwenden, findest du in unserer Datenschutzerklärung.